Low Carb Marillenknödel

Aktualisiert: Aug 27

braucht das Land

Als Österreicherin liebe ich einfach Knödel. Und zwar ALLE Knödel, ob süß oder deftig, mit Topfen, Kartoffelteig oder alten Semmeln. Knödel sind einfach großartig und lassen mein Herz höher schlagen.

Aber eins sind Knödel natürlich nicht, Low Carb...

Ich musste einfach einen Weg finden Low Carb Topfenknödel zu kochen, denn ein Leben ohne Knödel ist für mich nicht vorstellbar.

Im Winter hatte ich ja schon ein sehr gutes Rezept für Semmelknödel (aus Karfiol) entwickelt, aber Topfenknödel sind ja nochmal eine ganz andere Geschichte.

Aber Leute, ich habe es geschafft! Und das Rezept ist so einfach und lässt sich wirklich mit allen Früchten kombinieren, mit Schoko füllen oder ganz einfach pur genießen.

Also, ausprobieren und glücklich sein.


Was brauchen wir? Hier sind die Zutaten für die Marillenknödel

125g Magertopfen

1Ei

60g Haferkleie

30g geschmolzene Butter

Schale von 1 Zitrone


4 Marillen

4 Stück Schokolade (zuckerfrei von Zotter)


30g Butter

30g geriebene Nüsse



Zubereitung

Ei und Topfen miteinander cremig rühren und dann Haferkleie, geschmolzene Butter und die geriebene Schale einer Bio-Zitrone einrühren.

Jetzt den Teig für 20 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.


Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die Marillen waschen, entkernen und mit jeweils 1 Schokostück füllen und wieder schließen.

Den Teig aus dem Kühlschrank rausholen und die Knödel füllen.

Wenn das Wasser kocht die Knödel in den Topf geben, den Herd runterschalten und einen Deckel auf den Topf geben.

Das Wasser darf jetzt nicht mehr kochen, sondern nur noch sieden.

Nach 1 Minute kurz den Deckel weggeben und mit einem Löffel die Knödel vom Topfboden entfernen damit sie nicht dort kleben bleiben.

Dann sofort wieder den Deckel drauf geben und 20 Minuten sieden lassen.


Butter schmelzen, Nüsse darin anbraten, Knödel rein, bissl rösten lassen und fertig ist der Knödelspaß :-)


Nährwerte

(je 100g)

Kalorien 234kcal

KH 11,9g

Eiweiß 6,9g

Fett 16,7g




15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen