Mein bunter Eierschwammerlsalat

ein sommerlich herbstlicher Salat der einfach köstlich ist

Ich wollte mir Pilze sind sowieso immer eine gute Idee, aber Eierschwammerl sind für mich geschmacklich einfach der absolute Wahnsinn. Man kann so viel damit machen und veredeln fast jedes Gericht.

Aber ich wollte keine deftige Schwammerlsauce machen oder ein schweres Gulasch, nein. Ab und zu brauch ich einen gesunden und bunten Salat für mein Glück. Und den möchte ich euch heute vorstellen.

Jedes Jahr warte ich auf den Moment am wöchentlichen Marktbesuch frische Eierschwammerl zu entdecken.

Der Salat ist so schnell gemacht, schmeckt köstlich und ist obendrein auch noch gesund. Was will man mehr.


Was brauchen wir? Hier sind die Zutaten für den Salat

250g Eierschwammerl

50g Frühstücksspeck (dünn aufgeschnitten)

1 rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2EL Butterschmalz


100g Vogerlsalat

1 kleine Feldgurke

150g Cherrytomaten


1EL Dijonsenf

100g Naturjoghurt

2EL Sojasauce

2EL Kürbiskernöl

etwas Salz und Pfeffer


Zubereitung

Eierschwammerl putzen, Zwiebel, Knoblauch, Gurke und Tomaten klein schneiden.

Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Speckscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Speck für 15 bis 20 Minuten braten lassen.

Butterschmalz in der Pfanne schmelzen lassen und die geschnittene Zwiebeln darin ein paar Minuten rösten lassen.

Dann Knoblauch dazugeben, Eierschwammerl rein und alles ein paar Minuten in der Pfanne braten.

Jetzt mit Sojasauce aufgießen und noch 5 Minuten einkochen lassen.


Salat, Gurke und Tomaten miteinander vermischen.


Senf, Joghurt, Kürbiskernöl, Salz und Pfeffer miteinander vermischen.


Den Salat mit den Eierschwammerln vermischen, Dressing drüber geben und das köstliche Gericht mit dem Speck garnieren.

Ihr könnt natürlich auch noch Feta, Kürbiskerne oder was immer euch noch alles einfällt als Topping verwenden.

Seid kreativ und lasst es euch schmecken!! Eure Süssi


Nährwerte

(je 100g)

Kalorien 79kcal

KH 2,6g

Eiweiß 2,1g

Fett 6,6g




2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen